Diese Seite ist nicht für die Benutzung mit Internet Explorer optimiert.

Die Welt wird kontaktlos!

HelloGuest schult digital Consultants der Wirtschaftskammer Österreich (WKO)

Am 01.Juni 2021 referierte Marc Frauenholz, CEO von HelloGuest Solutions bei der Wirtschaftskammer Kärnten über das Thema „die Welt wird kontaktlos“. Aufgrund der Pandemie fand der Vortrag digital statt, was allerdings perfekt zum Thema passte. 

 

Eingeladen wurde HelloGuest von Ferdinand Wieland. Er koordiniert im Arbeitskreis Digital Consultants der WKO Kärnten die Gruppe „Digitale COVID sichere Gastfreundschaft“, die sich zurzeit mit dem Thema COVID einschränkende Selbstbedienungstechnologie und Prozessoptimierung in der Hotellerie auseinandersetzt.

 

Marc Frauenholz schätzt den Wert vom Austausch mit anderen Unternehmen und Beratern sehr: „Es hat mich sehr gefreut, als Gastreferent bei der WKO eingeladen zu sein. So konnte ich der Fachgruppe einen Anstoß zum Thema kontaktlose Prozesse in der Hotellerie geben und wir können durch solche Gespräche Synergien nutzen.“

 

Ziel der Präsentation war, die IT- und Unternehmensberater über die voranschreitende Digitalisierung zu informieren und insbesondere auf die verschiedenen Lösungen in der Hotellerie einzugehen. Zu Beginn gab es daher für die Expertengruppe einen Überblick über die verschiedenen bereits verbreiteten Self-Service-Angebote der unterschiedlichsten Branchen wie Paketabholstationen, Bankautomaten, Selbstbedienungskassen oder Self-Check-in Stationen an Flughäfen. Anschließend wurden die Consultants darüber aufgeklärt, was die Ziele und Vorteile der Digitalisierungsstrategie in der Hotelbranche sind und wie diese umgesetzt werden könnte. Als Resümee präsentierte HelloGuest kurz seine Lösungen, um den Beratern einen Einblick der Check-in-Möglichkeiten direkt in der Hotellerie zu gewähren. Zum Abschluss der Präsentation hatten die Teilnehmer die Möglichkeit Fragen zu stellen und sich gegenseitig auszutauschen.

 

„Der Vortrag von Herr Frauenholz hat uns deutlich gezeigt, dass eine Welle der Selbstbedienungstechnologien auf die Hotellerie zukommt. Wir als digital Consultants sind Impulsgeber und müssen die Hotels darauf aufmerksam machen. Die Präsentation war sehr aufschlussreich für uns. Es hat mich sehr gefreut, dass führende Experten aus unserer Gruppe teilgenommen haben.“, so Ferdinand Wieland im Anschluss an den Vortrag.

Die UBIT Kärnten berichtet auf ihrer Seite über die Präsentation. 

 

Webseite: Arbeitskreis Digital Consultatants